Hallo ihr Lieben, 

ich bin Lea (ja, noch eine Lea ;)), 21 Jahre alt und studiere nun seit 2 1/2 Jahren an der Polizeiakademie in Nienburg. Somit ist das Ende des Studiums bereits in Sicht🔜. 

Das dritte und letzte Jahr des Studiums ist ein ganz besonderes Jahr mit dem Schwerpunktstudium. Dadurch werden auch die Studiengruppen neu eingeteilt. Es gibt zwei Bereiche für die wir uns bewerben können: Schwerpunkt Einsatz und Verkehr und Schwerpunkt Ermittlungen. Ich habe mich für den Schwerpunkt Ermittlungen entschieden und auch einen Platz bekommen. 

Doch warum gibt es das Schwerpunktstudium? Wir Studis lernen im dritten Studienjahr in dem jeweiligen Schwerpunkt vertiefend, um unsere persönlichen Interessen weiter zu verfolgen und uns für unsere zukünftigen, beruflichen Ziele weiter zu qualifizieren. Im Schwerpunkt Ermittlungen werden wir vermehrt in Kriminalistik, Kriminologie, sowie Grund- und Eingriffsrecht unterrichtet. In meinen Lieblingsfächern Kriminalistik und Kriminologie lernen wir z.B. die Vermisstensachbearbeitung, die Identifizierung von unbekannten Toten und die Todesursachenermittlung. Zusätzlich erfahren wir vieles über Phänomene der Jugendkriminalität, Delikte gegen die sexuelle Selbstbestimmung, aber auch Branddelikte und organisierte Kriminalität. Super spannend! Unser Schwerpunktstudium schließen wir mit einer mündlichen Modulprüfung ab. 

Bis bald😃! 

Eure Lea

Empfohlene Beiträge