Hallo zusammen, 

ich bin’s Lea 🙋‍♀️. Ich habe für Euch wieder ein paar Einblicke ins Studium 🥳. 

Die letzten Monate habe ich schon viel für die ersten Leistungsnachweise gelernt und so langsam startet nun für meinen Jahrgang die Prüfungsphase 📖📚. Im Moment haben wir an zwei bis drei Tagen in der Woche Präsenzunterricht mit vielen polizeipraktischen Trainings, unter anderem auch Schusswaffeneinsatztraining 💪. 

Meine eigene Dienstwaffe habe ich schon bekommen. Für die Dienstwaffe bin ich persönlich verantwortlich und sie wird mich meine komplette dienstliche Laufbahn begleiten😉. Bevor wir das erste Mal mit der Dienstpistole schießen, lernen wir zuerst den Aufbau, die Funktionsweise und die Handhabung der Waffe. 

Im ersten Studienjahr hatten wir unsere erste Fortbildung am Standort Lüchow, wo wir über mehrere Tage einiges in der Handhabung und beim Schießtraining selbst gelernt haben. Aber wie läuft so eine Training überhaupt ab 🤔? Zu Beginn eines Schießtrainings empfangen wir unsere Waffen in der Waffenkammer, die wir dann anschließend auf ihren Zustand (geladen oder entladen) überprüfen. Nachdem wir uns mit Gehörschützern und Schießbrillen ausgestattet haben, geht es dann auf die Schießbahn. Dort haben wir diesmal unter Ausnutzung einer Deckung und aus verschiedenen Distanzen geschossen. 

Das Schießtraining macht mir echt viel Spaß und obwohl ich jetzt schon ein paar tolle Trainings erlebt habe, bin ich jedes Mal etwas aufgeregt, wenn es zur Schießbahn geht. Denn schließlich gehen wir mit echten Schusswaffen um und Respekt vor der Waffe sollte jeder haben. Deshalb ist das A und O beim Schießtraining die Sicherheit, wie zum Beispiel die Mündungs- und Abzugsfingerdisziplin. Könnt Ihr Euch darunter was vorstellen? 

Bis bald, Eure Lea👮‍♀️.

Empfohlene Beiträge