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Das Studium

Deine Karriere bei der Polizei Niedersachsen beginnt mit einem dreijährigen Bachelorstudium an der Polizeiakademie. Dabei bemühen wir uns um maximale Flexibilität für jede Lebenssituation. Wenn möglich, unterstützen wir Studierende mit Kindern bei der Kinderbetreuung und versuchen, mit verlässlichen Studienzeiten für gute Planbarkeit zu sorgen. Für Spitzensportler bieten wir außerdem am Studienstandort Nienburg ein spezielles Förderungsprogramm an, das das Studium auf fünf Jahre streckt, um genügend Freiräume für den Leistungssport zu schaffen.

Das Studium – so vielfältig wie Dein zukünftiger Job

Anders als manche andere Landespolizeien, bieten wir in Niedersachsen keine Ausbildung mehr an, mit der Du anschließend im ehemals „Mittleren Dienst“ in den Job starten würdest. Mit unserem Studium zum Bachelor of Arts beginnst Du dein Berufsleben mit erfolgreichem Abschluss bereits im ersten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 – ehemals „gehobener Dienst“. Das Studium findet an unserer Hochschule – der Polizeiakademie Niedersachsen – statt.

Es ist breit aufgestellt und durch viele Praxisinhalte durchaus vergleichbar mit einem dualen Studium – auch, wenn es diese Bezeichnung offiziell nicht trägt. Es beinhaltet auf der theoretischen Seite Lernmodule aus den Bereichen Rechts- und Sozialwissenschaften, Kriminalistik, Kriminologie, Verkehrsrecht sowie Einsatz- und Organisationslehre. Auf der Praxisseite stehen zwei dreimonatige Praktika sowie viele praktische Inhalte an der Polizeiakademie Niedersachsen. Aufgrund der körperlichen Herausforderungen, die der Polizeidienst mit sich bringt, ist eine gute Fitness das A und O. Deshalb werden im Studium sowohl Ausdauer und Kraft, aber auch Abwehr- und Zugriffstechniken und der Umgang mit den polizeilichen Führungs- und Einsatzmitteln trainiert.

Darüber hinaus stehen an den Standorten der Polizeiakademie Niedersachsen diverse Sport- und Freizeiteinrichtungen wie ein Tischkicker, eine Kegelbahn, Beachvolleyball- und Basketballfelder und ein Fitnessraum zur Verfügung. Außerdem werden vielfältige Sport-AGs wie Leichtathletik, Badminton, Yoga, Kampfsport, Schwimmen und diverse Ballsportarten angeboten.

 

Wir legen viel Wert auf übersichtliche Studiengruppen mit maximal 25 Studierenden und einen hohen Praxisbezug, damit Du schon im Studium bestmöglich auf den Berufsalltag als Polizistin / Polizist vorbereitet wirst. Überfüllte Hörsäle, schlecht erreichbare Professoren und rein theoretische Lehrinhalte ohne Praxisbezug wirst Du bei uns daher nicht finden.

 

Unsere STUDIENStandorte

Die Polizeiakademie Niedersachsen verfügt über drei Studienstandorte – Nienburg an der Weser, Oldenburg und Hann. Münden. Sie befinden sich im Norden Niedersachsens, im Süden sowie recht zentral in der Mitte.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens hast Du die Möglichkeit, einen Erst- und Zweitwunsch für Deinen Studienort abzugeben. Leider können wir nicht allen Bewerberinnen und Bewerbern ihre Wünsche erfüllen, da die Kapazitäten an unseren Standorten begrenzt sind. Wir bemühen uns aber, Deine persönliche Lebenssituation zu berücksichtigen.

Bitte warte daher die Zuweisung Deines Studienortes ab, bevor Du einen Mietvertrag unterschreibst.

Bestens vorbereitet für die Praxis

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Studium ist die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe garantiert, das normalerweise in der Bereitschaftspolizei oder beim Einsatz- und Streifendienst beginnt. Bereits am Anfang des Studiums wählst Du zwischen den Polizeidirektionen Hannover, Braunschweig, Göttingen, Lüneburg, Osnabrück und Oldenburg die Region aus, in der Du nach dem Studium eingesetzt werden möchtest.

Bereits in den nächsten drei Jahren wirst Du regelmäßig die Möglichkeit haben, verschiedene Polizeidienststellen innerhalb Deiner Direktion kennenzulernen. Hier wird der „duale Charakter“ des Studiums deutlich. So verbringst Du zwei dreimonatige Praktika direkt im Team einer zu Deiner Polizeidirektion gehörenden Polizeistelle. Dort erlernst Du erstmals, das im Studium erworbene Wissen im Streifen- und Ermittlungsdienst in der Praxis anzuwenden, und Fachkenntnisse und Schlüsselkompetenzen, die Du für eine erfolgreiche Laufbahn bei der Polizei benötigst, zu vertiefen.

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, an einwöchigen oder zweimonatigen Hospitationen im europäischen Ausland teilzunehmen, um die Arbeit anderer europäischer Polizeibehörden kennenzulernen.

Ein Studium, unzählige Möglichkeiten

Obwohl der erste Schritt in den polizeilichen Dienst meist in den Einsatz- oder Streifendienst führt, ist Dein Karriereweg bei der Polizei mit seinen vielfältigen Aufstiegs- und Spezialisierungsmöglichkeiten alles andere als ausgetreten.

Ob Deiner Dich zur Wasserschutzpolizei, zur Reiterstaffel oder ins LKA führt, Du Dein Leben im Einsatzdienst verbringst, Dich als Hundeführer ausbilden lässt oder Dich mit einem Masterstudium für das „Zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2″ (ehemals höherer Dienst) qualifizierst, ist Deinen persönlichen Interessen und Fähigkeiten überlassen. 

Wie auch immer Dein persönlicher Karriereweg am Ende aussieht: Deinen Beamtenstatus behältst Du – ein Leben lang.

Studienverlauf und Modularisierung

Der dreijährige duale Bachelorstudiengang gliedert sich in drei Studienabschnitte:

12-monatiges Grundlagenstudium

6-monatiges Fachstudium und zwei 3-monatige Berufspraktische Studienzeiten

12-monatiges Ergänzungs- Vertiefungs- und Schwerpunktstudium mit Bachelorarbeit

Kurzübersicht der Module

Unter Berücksichtigung organisatorischer Rahmenbedingungen verlaufen die Module parallel oder zeitlich versetzt.
Die Module „Praktikum Einsatz“ und „Praktikum Ermittlungen“ im zweiten Studienabschnitt werden in den Polizeidirektionen durchgeführt.

Credits

Der durchschnittliche Aufwand des Studiums (sogenannter workload) wird – dem europäischen System zur Anrechnung von Studienleistungen entsprechend – in Credits (ECTS) berechnet. Dabei stehen 60 Credits dem Arbeitsaufwand eines Vollzeitstudierenden in einem Jahr gleich. Credits werden nur nach erfolgreichem Abschluss der geforderten Studien bzw. nach geeignetem Nachweis der erreichten Lernziele vergeben.
Insgesamt werden innerhalb der drei Studienjahre 180 Credits vergeben, von denen 120 Credits theoriebasierte und 60 Credits praxisbasierte Inhalte umfassen.

Studienplan

Die Vermittlung der Modulinhalte wird in einem wöchentlichen Studienplan für jede Studiengruppe ausgewiesen. Die Veranstaltungen können von Montag bis Freitag in der Zeit von 08.00 – 20.00 Uhr angeboten werden.

Bist Du bereits Elternteil oder hast Du Sorge- und Pflegeaufgaben innerhalb Deines familiären Umfelds wahrzunehmen?
Mit einem entsprechenden Nachweis besteht für Dich die Möglichkeit an Deinem zugewiesenen Studienstandort in einer Audit Studiengruppe unterrichtet zu werden. Dein Unterricht kann innerhalb dieser Studiengruppe mit einem verlässlichen Dienstende um 16:00 Uhr geplant werden.

Weitere individuelle Regelungen sind in Absprache möglich.

Prüfungen

Die Bachelorprüfung besteht aus

Modulprüfungen 80%
Bachelorarbeit 20%

Zeugnis, Diploma Supplement und Bachelorurkunde

Nach erfolgreichem Abschluss wird neben einem Zeugnis zur nationalen und internationalen Einordnung des Studiengangs ein „Diploma Supplement“ ausgestellt, das Dir in deutscher und englischer Sprache ausgehändigt wird. Es enthält u.a. eine Auflistung der Module einschließlich der Credits (ECTS) sowie die Gesamtnote und ggf. die Einstufung nach der ECTS-Bewertungsskala (A-E). Mit der Bachelorurkunde wird der Bachelor verliehen.

Der offizielle Titel des Bachelorstudiengangs lautet „Bachelor of Arts – Polizei Vollzugsdienst“.

Noch unbeantwortete Fragen?

Unter folgender Nummer erreichst Du uns bei WhatsApp:

0123 4567891

Belehrungsdokumente

Liebe Bewerberin, lieber Bewerber,

bevor Du dich in unserem Bewerbungsportal registrieren kannst, müsstest du das Dokument „Belehrung“ downloaden und es Dir aufmerksam durchlesen. Hast du Fragen zu den Inhalten? Dann ruf uns gerne unter Tel.: 05541/702-243 an.

Im Anschluss musst Du das Dokument unterzeichnen – das geht auch ganz einfach digital. Anleitungen hierzu findest Du weiter unten.

Die unterschriebene Belehrung lädst du am Ende deiner Bewerbung im Uploadbereich hoch.

Achte bitte darauf, alle geforderten Unterlagen vollständig upzuloaden, nur dann kann Deine Bewerbung zeitnah bearbeitet werden.

Hinweis: Wenn du minderjährig bist, benötigst du zusätzlich die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten auf dem Dokument.

Wie kannst du unterschreiben?

Du hast verschiedene Möglichkeiten die Behlerungsunterlagen zu unterschreiben:

 

  1. PDF öffnen: Öffne das PDF-Dokument auf deinem iPhone. Du findest es in der Dateien-App oder wo du es eben gespeichert hast.
  2. Markieren-Werkzeug finden: Tippe auf das Markieren-Symbol. Das sieht oft aus wie eine Stiftspitze in einem Kreis (✏️). Meistens findest du es oben rechts oder unten auf dem Bildschirm, nachdem du das PDF geöffnet hast.
  3. Unterschrift hinzufügen: Unten erscheint jetzt eine Werkzeugleiste. Tippe auf das Plus-Zeichen (+) und wähle dann Unterschrift.
  4. Unterschreiben (oder auswählen):
    • Falls du noch keine Unterschrift gespeichert hast: Tippe auf „Unterschrift hinzufügen oder entfernen“ und dann auf das Plus (+), um eine neue zu erstellen. Unterschreibe mit deinem Finger (oder Apple Pencil) auf dem Bildschirm und tippe auf „Fertig“.
    • Falls du schon eine Unterschrift gespeichert hast: Wähle sie einfach aus der Liste aus.
  5. Unterschrift platzieren: Deine Unterschrift erscheint als ein Kasten auf dem PDF. Ziehe sie mit dem Finger an die richtige Stelle im Dokument. Du kannst auch die Größe ändern, indem du an den blauen Ecken ziehst.
  6. Speichern: Wenn die Unterschrift an der richtigen Stelle ist und die Größe passt, tippe oben (meist links oder rechts) auf „Fertig“.
  1. App installieren (falls nötig): Suche im Google Play Store nach „Adobe Acrobat Reader“ und installiere die App.
  2. PDF öffnen: Öffne das PDF-Dokument, das du unterschreiben möchtest. Du kannst es meist direkt aus deinem Download-Ordner oder einer anderen App öffnen. Wähle „Mit Adobe Acrobat Reader öffnen“, falls du gefragt wirst.
  3. Bearbeitungsmodus starten: Tippe unten rechts auf das blaue Stift-Symbol (oft steht „Ausfüllen und unterschreiben“ oder ähnlich dabei).
  4. Unterschrift erstellen/hinzufügen:
    • Tippe auf das Füller-Symbol (sieht aus wie eine Stiftspitze).
    • Wähle „Unterschrift erstellen“ oder „Signatur hinzufügen„.
    • Du kannst jetzt mit deinem Finger (oder einem Eingabestift, falls du einen hast) direkt auf dem Bildschirm unterschreiben.
    • Tippe auf „Fertig“ oder „Anwenden„, wenn du mit deiner Unterschrift zufrieden bist. Die App speichert diese Unterschrift meistens für die zukünftige Verwendung.
  5. Unterschrift platzieren: Tippe auf die Stelle im PDF-Dokument, wo deine Unterschrift erscheinen soll. Deine eben erstellte Unterschrift wird dort eingefügt.
  6. Anpassen (optional): Du kannst die eingefügte Unterschrift antippen und halten, um sie zu verschieben oder die Größe über die Eckpunkte anzupassen.
  7. Speichern: Wenn alles passt, tippe auf das Häkchen-Symbol (oft oben links), um die Änderungen zu speichern. Das unterschriebene Dokument wird gespeichert (manchmal als neue Kopie, manchmal wird das Original überschrieben, je nach App-Einstellung).

Fertig! Dein PDF ist nun digital unterschrieben und du kannst es wie gewünscht weiterleiten.

  1. Software installieren (falls nötig): Stelle sicher, dass du Adobe Acrobat Reader DC auf deinem Computer installiert hast. Wenn nicht, kannst du es kostenlos von der Adobe-Website herunterladen.
  2. PDF öffnen: Öffne das PDF-Dokument, das du unterschreiben möchtest, mit Adobe Acrobat Reader DC.
  3. Werkzeugleiste finden: Suche nach der Werkzeugleiste „Ausfüllen und unterschreiben“. Diese findest du oft in der rechten Spalte oder unter dem Menüpunkt „Werkzeuge“. Manchmal gibt es auch direkt im Dokument ein Feld, das eine Signatur anfordert. Klicke darauf.
  4. „Selbst unterschreiben“ wählen: Klicke auf das Symbol, das wie ein Füller aussieht (oft mit „Unterschreiben“ oder „Signieren“ beschriftet) und wähle die Option „Unterschrift hinzufügen“.
  5. Unterschrift erstellen (falls zum ersten Mal):
    • Tippen: Gib deinen Namen ein. Adobe schlägt verschiedene Schreibstile vor.
    • Zeichnen: Zeichne deine Unterschrift mit der Maus, dem Touchpad oder einem Stift (wenn du ein Grafiktablett hast).
    • Bild: Lade ein Bild deiner eingescannten Unterschrift hoch.
    • Wähle eine Option und klicke auf „Anwenden“.
  6. Unterschrift platzieren: Deine Maus wird nun zur Unterschrift. Klicke an die Stelle im Dokument, wo die Unterschrift erscheinen soll. Du kannst die Größe danach noch anpassen.
  7. Speichern: Speichere das Dokument. Adobe schlägt oft vor, es unter einem neuen Namen zu speichern (z. B. „Dokumentname_unterschrieben.pdf“), damit das Original unverändert bleibt. Klicke auf „Datei“ -> „Speichern unter…“.

 

Alternativ kannst Du Dir das Dokument natürlich auch ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen bzw. abfotografieren.

Die unterschriebene Belehrung lädst du am Ende deiner Bewerbung im Uploadbereich hoch.

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