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Das aktuell gültige Bewerbungsdatum findest Du hier. Je früher Du allerdings Deine Bewerbung bei uns einreichst, umso früher können wir diese bearbeiten und Du kannst bei erfolgreicher Vorprüfung in das Auswahlverfahren starten.
Solange Du unsere Voraussetzungen erfüllst, kannst Du Dich so oft wie Du möchtest bewerben.
Hast Du die Onlinebewerbung erfolgreich durchgeführt, bekommst Du direkt im Anschluss eine Eingangsbestätigung.
Bei einer Bewerbung per Post bekommst Du eine Rückmeldung, wenn wir Deine Daten vollständig in unser Computersystem eingegeben haben. Dies kann – je nach Bewerbungsaufkommen – zwischen 4 und 6 Wochen dauern.
Die Tests starten in der Regel ab ca. Juli diesen Jahres.
Ja, wenn Du Bürgerin/Bürger eines anderen EU-Staates oder eines Staates aus dem europäischen Wirtschaftsraum bist. Darüber hinaus kannst Du bei uns eingestellt werden, wenn Du am Tag der Einstellung eine Niederlassungserlaubnis vorweisen kannst.
Hier siehst Du die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten bei der Polizei Niedersachsen.
Alle jemals bzw. aktuell gegen Dich geführten polizeilichen, staatsanwaltschaftlichen, gerichtlichen oder sonstigen Ermittlungen musst Du in deiner Bewerbung angeben.
Unterlagen wie Strafbefehle, Einstellungsverfügungen, Urteile oder Anklageschriften müssen unter Angabe des Aktenzeichens beigefügt werden.
Am Tag der Einstellung darfst Du nicht älter als 31 Jahre sein (Ausnahmen sind im Einzelfall möglich).
Ein Mindestalter gibt es nicht, jedoch musst Du einen Monat vor Studienbeginn im Besitz der Fahrerlaubnisklasse B sein.
Bei minderjährigen Bewerberinnen und Bewerbern genügt auch der Nachweis über das „Begleitete Fahren ab 17 Jahre“.
Einen Monat vor Studienbeginn musst Du im Besitz der Fahrerlaubnisklasse B sein.
Bei minderjährigen Bewerberinnen und Bewerbern genügt auch der Nachweis über das „Begleitete Fahren ab 17 Jahre“.
Bei Bewerbung gibst Du die Noten aus Deinem zuletzt erhaltenen Halbjahreszeugnis an.
Eine Tätowierung darf keinen verfassungsfeindlichen oder abfälligen Inhalt haben. Tätowierungen im sichtbaren Bereich obliegen einer individuellen Prüfung. Piercings im sichtbaren Bereich und sogenannte „Tunnel“ im Ohr oder „Plugs“ sind nicht zulässig.
Nachdem Du uns Dein Erscheinen zum Einstellungstest bestätigt hast, erhältst Du von uns keine weitere Bestätigung und wir gehen davon aus, Dich am angegebenen Termin an der Akademie begrüßen zu können.
Wir testen fast ganzjährig.
Das heißt für Dich, dass Du Dich noch etwas gedulden musst, bis Du eine Rückmeldung bzgl. einer möglichen Einstellung bekommst. Die Bewerberinnen und Bewerber werden im Auswahlverfahren mit Risiko-Scores bewertet. Je geringer der Risiko-Score, desto weiter oben ist der Platz in der Rankingliste und eine Einstellung wahrscheinlich. Wenn Du noch etwas konkreter wissen möchtest, wie Deine Chancen für eine Einstellung stehen, kontaktierte gern Deinen Ansprechpartner.
Du erhältst die Testeinladung ca. 2-4 Wochen vor dem Datum des Einstellungstests.
Du erfährst Deine Testergebnisse nach den jeweiligen Modulen. Wenn Dich Deine Testauswertung noch etwas genauer interessiert, kontaktiere uns gern über unsere Telefon-Hotline!
Reist Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln an, hält der Bus unmittelbar direkt an der Bushaltestelle vor der Polizeiakademie in Hann. Münden. Reist Du mit dem Pkw an, befindet sich ebenfalls direkt vor der Akademie ein großer kostenfreier Parkplatz.
Du meldest Dich bitte direkt beim Pförtner an der Wache und legitimierst Dich durch ein aktuelles Ausweisdokument.
Erst danach darfst Du unseren Campus betreten.
Der Speisesaal an der Polizeiakademie Niedersachsen bietet sowohl Frühstück, Mittag- und Abendessen gegen Aufpreis an.
Wichtig: Es ist ausschließlich Barzahlung möglich.
Du kannst kostenfrei an der Polizeiakademie Hann. Münden übernachten. Bettwäsche wird gestellt, Du müsstest dir lediglich Handtücher einpacken. Duschräume stehen entsprechend zur Verfügung. Den Schlüssel erhälst Du nach dem bestandenen ersten Testtag an der Wache.
Sofern Du bei uns übernachtest, benötigst Du Handtücher. Für die Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit benötigst Du Lauf- und Hallenschuhe, witterungsangepasste Sportbekleidung, ein aktuell gültiges Ausweisdokument, entsprechende Verpflegung sowie Bargeld, falls Du in unserem Speisesaal etwas essen/trinken möchtest.
Du kannst gerne die Outdoorfitnessgeräte nutzen oder aber auch in der Kantine eine Runde Kicker oder Billiard spielen. Fußläufig ist die sehenswerte Innenstadt von Hann. Münden innerhalb von 15 Minuten zu erreichen. Neben einer schönen Altstadt erwarten Dich dort auch diverse Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants.
Bitte wirf einen Blick auf unsere Homepage www.polizei-studium.de/auswahlverfahren. Dort sind die genauen Testabschnitte erläutert. Die konkreten Aufgaben zur Überprüfung der körperlichen Leistungsfähigkeit sowie die zeitlichen Anforderungen kannst Du dort einsehen. Den Link für das digitale Trainingsmodul für den Computertest erhälst Du mit der Bestätigung Deiner Bewerbung.
Ja, das darfst Du. Wenn du anhältst, um beispielsweise etwas zu trinken oder Dir die Schuhe zuzubinden, muss Dir nur bewusst sein, dass die Zeit natürlich weiterläuft.
Ja, das darfst Du. Da wir Dir nach jeder absolvierten Runde Deine Zeit ansagen werden, wäre es schön, wenn Du uns trotz der Musik akustisch wahrnehmen könntest.
Sofern Du erkrankst und nicht zum Einstellungstest kommen kannst, melde Dich bitte unter meineignungstest@pa.polizei.niedersachsen.de.
Erkrankst Du abends, am ersten Testtag, wenn Du bei uns übernachtest, so wende Dich bitte an unseren Pförtner. Die Wache ist rund um die Uhr personell besetzt.
Sofern ein Testteil nicht bestanden wurde, scheidest Du aus dem Verfahren aus. Eine erneute Bewerbung ist allerdings möglich.
Mindestens einen Monat vor Einstellungstermin muss eine Kopie (Vorder-/Rückseite) Deines Führerscheins der Klasse B vorliegen, sowie eine Kopie (Vorder-/Rückseite) Deines Bronze-Schwimmnachweises. Der Bronze Schwimmnachweis darf hierbei nicht älter als Ausstellungsdatum 01.01.2020 sein. Sofern Du ein höherwertiges Schwimmabzeichen (Silber, Gold, Rettungsschwimmer) besitzt, spielt das Ausstellungsdatum keine Rolle.
Diese Entscheidung triffst du. Nach dem Computer- und Sporttest vereinbaren wir mit dir Ort und Zeit der medizinischen Untersuchung und dem Strukturierten Interview.
Eine Rückmeldung erfolgt durch den Medizinischen Dienst nur, wenn sich eine Nachforderung z. B. aus erhöhten Laborwerten ergibt. Das Ergebnis der Untersuchung wird direkt dem Auswahldienst der Polizeiakademie übermittelt.
Zwingend benötigt: Hausarztbescheinigung, Selbstauskunft, Zahnschein (kann ggf. zeitnah nachgereicht werden)
Optional: Augenarztbefund, Allergiebefund, Befundberichte zu Vorerkrankungen/-behandlungen
Du solltest ungefähr 4 -5 Stunden einplanen. Bedenke bitte, dass am selben Tag auch noch das Strukturierte Interview durchgeführt wird.
In Deiner Einladung werden Dir alle Dinge mitgeteilt, die Du dabei haben musst.
Die Untersuchung besteht aus folgenden Abschnitten:
Du erreichst den Medizinischen Dienst Dienstags von 07.30 bis 09.00 Uhr und Donnerstags von 12.00 bis 13.15 Uhr unter (0551) 491 -2078 oder -2074 oder jederzeit per Email.
Ein normaler BMI liegt im Bereich von 18 bis 27,5.
Es gibt einige Einschränkungen und Erkrankungen, die grundsätzlich zur Polizeidienstuntauglichkeit führen können. Du findest Sie hier.
Bei bestehenden Vorerkrankungen erfolgt eine einzelfallbezogene Prüfung.
Das Belastungs-EKG wird durchgeführt, damit wir eine Erkrankung Deines Herz-Kreislaufsystems ausschließen können. Es erfolgt keine Leistungsmessung!
Ja, Du erreichst den Medizinischen Dienst unter folgender Mailadresse: medizinische-auswahl-goettingen@zpd.polizei.niedersachsen.de
Du verdienst während des Studiums ca. 1300 € netto. Mehr Infos dazu findest Du hier.
Das Studium dauert drei Jahre.
Melde Dich gern per Telefon oder E-Mail bei uns.
Polizeiakademie Niedersachsen, Dezernat 20
Gimter Str. 10
34346 Hann. Münden
05021 844 2020
Montag bis Freitag 7.30-10.30 Uhr
Dienstag und Donnerstag 14.00-16.00 Uhr
Unter folgender Nummer erreichst Du uns bei WhatsApp:
0123 4567891
bevor Du dich in unserem Bewerbungsportal registrieren kannst, müsstest du das Dokument „Belehrung“ downloaden und es Dir aufmerksam durchlesen. Hast du Fragen zu den Inhalten? Dann ruf uns gerne unter Tel.: 05541/702-243 an.
Im Anschluss musst Du das Dokument unterzeichnen – das geht auch ganz einfach digital. Anleitungen hierzu findest Du weiter unten.
Die unterschriebene Belehrung lädst du am Ende deiner Bewerbung im Uploadbereich hoch.
Achte bitte darauf, alle geforderten Unterlagen vollständig upzuloaden, nur dann kann Deine Bewerbung zeitnah bearbeitet werden.
Hinweis: Wenn du minderjährig bist, benötigst du zusätzlich die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten auf dem Dokument.
Du hast verschiedene Möglichkeiten die Behlerungsunterlagen zu unterschreiben:
Fertig! Dein PDF ist nun digital unterschrieben und du kannst es wie gewünscht weiterleiten.
Alternativ kannst Du Dir das Dokument natürlich auch ausdrucken, unterschreiben und wieder einscannen bzw. abfotografieren.
Die unterschriebene Belehrung lädst du am Ende deiner Bewerbung im Uploadbereich hoch.
Platz für ergänzende Hinweise
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