Skip to content

Voraussetzungen | Soldat

Deine Bewerbung als ehemaliger Soldat

Als ehemaliger Soldat kann es für Dich aus vielerlei Hinsicht Sinn ergeben, die Polizei als zukünftigen Arbeitgeber zu wählen. Denn auch wir sorgen für Sicherheit. Auch bei uns wirst Du verbeamtet. Und einige Deiner erworbenen Fähigkeiten können auch im Polizeidienst von Nutzen sein.

Auch als ehemaliger Soldat unterliegst Du unseren allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen (s.u.).

Bezüglich der Höchstaltersgrenze des nicht vollendeten 32. Lebensjahres am Tag der Einstellung gilt ggf. folgende Ausnahme:
Sofern Deine Dienstzeit zwölf oder mehr Jahre betragen hat und Du Dich bei uns innerhalb von sechs Monaten nach Beendigung Deines Wehrdienstverhältnisses oder dem Ende der Förderung deiner Bildungsmaßnahme bewirbst, entfällt die Höchstaltersgrenze des nicht vollendeten 32. Lebensjahres am Tag der Einstellung (Vgl. § 7 Abs. 8 Soldatenversorgungsgesetz (SVG).

Außerdem musst Du folgende allgemeine Voraussetzungen mitbringen

Im Einzelfall sind Außnahmen möglich. Bitte erkundige Dich bei uns, wenn Du nicht alle Voraussetzungen erfüllst.

Trifft alles auf Dich zu? Dann warte nicht länger!

Wichtiger Hinweis zur Onlinebewerbung

Das Portal der Onlinebewerbung ist optimiert für Desktop PCs. Da die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nimmt und Du am Ende des Bewerbungsprozesses Dokumente einscannen und hochladen musst, empfehlen wir Dir, Dich nicht per Smartphone zu bewerben.